Häufig gestellte Fragen.

Wie sicher ist Doona?

Doona ist ein von Grund auf neu entwickelter Babyautositz für die ersten ca. 15 Lebensmonate ihres Babys. Nach den neuesten sicherheitstechnischen Forschungskenntnissen produziert, erfüllt Doona die europäische Prüfnorm ECE 44/04 sowie als erstes Produkt überhaupt gleichzeitig noch die europäische Prüfnorm für Kinderwagen EN 1888.

Wie kann ich Doona im Auto befestigen?

Doona kann mit einem 3-Punkt Gurt sowie mit einer Isofixstation installiert werden. Die Isofixstation erleichtert den Einbau und verhindert eine Fehlbedienung. Der Tragbügel des Doona, der auch als „Überrollbügel“ gegen die Rückenlehne eures Autos gepresst werden kann, verbessert die Crash-Test Werte noch zusätzlich.

Wie lange kann ich mein Baby im Doona transportieren?

Die Aufenthaltsdauer sollte nicht länger sein als in einem herkömmlichen Babyautositz der Gruppe 0+. Also z.B. vom Parkhaus zum Arzt oder „mal schnell in die Stadt“. Doona ist mit sehr hochwertigen Liege- und Stützkissen ausgestattet, so dass es keine Probleme geben wird, wenn sie ab und zu eine längere Fahrt unternehmen.  Grundsätzlich gilt jedoch: Ein Kinderwagenersatz ist Doona nicht! Kleine Kinder sollten nicht unnötigerweise zu lang in einer fixierten Position verharren müssen. Sie brauchen Gelegenheit, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Arm-, Rücken- und Nackenmuskulatur aufzubauen. Der Tagesspaziergang sollte deshalb immer in eurem Kinderwagen stattfinden.

Ist Doona schwerer als herkömmliche Babyautositze?

Ja, Doona ist tatsächlich etwas schwerer, da er Autositz und Babybuggy in einem ist. Dies fällt im wahrsten Sinne des Wortes aber nicht sonderlich ins Gewicht, da du deinen Doona aufgrund des Buggy-Modus selten tragen musst.

Man liest und hört in den Medien immer wieder über ungesunde Stoffe bei Kinderwägen und Kinderautositzen. Wie sieht es da bei Doona aus?

Es werden ausschließlich hochwertige Stoffe und Materialien verwendet, die den gültigen Standards der europäischen Prüfnormen entsprechen. Die Produktion ist zudem ISO-zertifiziert. Für die Liege- und Stützkissen wird eine neuartige Bambus-Kohle-Faser verwendet, die antibakteriell wirkt und zudem antiallergisch ist. Darüber hinaus ist diese sehr hochwertige Faser temperaturausgleichend und atmungsaktiv und sorgt so für ein ideales Feuchtigkeitsmanagement.

Wie funktionell und robust ist die Klapptechnik?

Doona wurde über mehrere Jahre entwickelt und durchdacht. Doona lässt sich mit nur einem Klick auseinander- bzw. zusammenklappen. Dein Doona wird problemlos mehrere tausend Auf- und Zuklappvorgänge aushalten.

Wie ist der Preis des Doona einzuordnen?

Um den Nutzen eines Doona-Travelsystems zu erreichen, würdest du zum Vergleich eine herkömmliche Babyschale, einen dafür kompatiblen Kinderwagen bzw. Buggy und einen Adapter benötigen. Da zudem die manuelle Umrüstung entfällt, verfügt Doona über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie lange hat der Doona Garantie?

Für Doona leistet der Hersteller Simple Parenting eine Garantie für Fabrikations- und Materialfehler von zwei Jahren. Die Garantiezeit beginnt am Tage des Kaufes.